kopf geisbergschule

Magdalena Linne als neue Rektorin der Geisbergschule beauftragt

Schulleiterin war zuvor fünf Monate kommissarisch tätig / Abschied von Jochen Bühler

Linsengericht-Eidengesäß (mb/re). Die Geisbergschule in Eidengesäß hat eine neue Schulleiterin: Magdalena Linne ist vom Staatlichen Schulamt in Hanau als Rektorin beauftragt worden.

In einem festlichen Rahmen wurde Magdalena Linne als neue Schulleiterin der Geisbergschule eingeführt. Thomas Will, Dezernent am Staatlichen Schulamt Hanau, überreichte die Beauftragung, die mit der vor Ort gegebenen Unterschrift erst rechtskräftig wurde. Er und die Personalrätin Barbara Watteroth-Mann drückten ihre Freude aus, dass die Schule nun wieder eine eigene Leitung hat, mit der die Schulentwicklung vorangetrieben werden könne.

Das Willkommen der neuen Schulleiterin ging einher mit dem Abschied des bisherigen kommissarischen Schulleiters Jochen Bühler. Der Schulleiter der Philipp-Reis-Schule Gelnhausen hatte die Schule in Eidengesäß im ersten Halbjahr engagiert begleitet. Unterstützt wurde er dabei von Magdalena Linne, die seit dem 18. September 2023 von der Anne-Frank-Schule Hanau an die Geisbergschule als Konrektorin abgeordnet wurde, und dem gesamten Kollegium. Bühlers besonderer Einsatz wurde von Will, Linne und Watteroth-Mann gewürdigt.

Will bedankte sich auch bei der Schulleiterin der Hasela-Schule, Ulrike Mayer-Bönsch, die in Eidengesäß über eineinhalb Jahre als kommissarische Leiterin tätig war, sowie bei Barbara Watteroth-Mann, Verena Middendorf, Tabea Nick und Christine Korn, die sie in dieser Zeit besonders unterstützten. Das Kollegium dankte durch lang anhaltenden Applaus.

In einem Elternbrief hat sich die neue Rektorin der Geisbergschule bereits vorgestellt. Ihr erster Eindruck von der neuen Wirkungsstätte: „Die Qualität der Begegnungen hier und das wertschätzende, einander unterstützende Miteinander geben mir viel Zuversicht für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.“ Während ihrer bisherigen Zeit an der Schule habe sie ein sehr engagiertes Kollegium kennengelernt, dessen Ziel es sei, allen Schülerinnen und Schülern trotz aller Herausforderungen und steigenden Belastungen der vergangenen Jahre ein vielseitiges und anspruchsvolles Lernangebot zu machen. Dieses werde wiederum von den Schülern ebenso engagiert und zielstrebig angenommen und umgesetzt. „Ich war beeindruckt von der angenehmen Lernatmosphäre, der Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler und der guten Unterrichtsqualität“, hebt Linne hervor. Der Elternbeirat und die Elternschaft bereicherten das Schulleben durch ihr Interesse, ihre Anregungen und Ideen sowie ihre aktive Mitarbeit. Auch vom Büchereiteam und vom Förderverein zeigt sich die neue Rektorin angetan.

Eine besondere Herzensangelegenheit ist Linne „die Verankerung der Kinderrechte im Schulalltag“, wie sie erklärt. Ihre vorrangige Aufgabe sieht sie darin, „die Schule als einen Ort des Lehrens und Lernens und des konstruktiven Austausches aller Beteiligten mitzugestalten, mit der Möglichkeit, ihre individuellen Fähigkeiten, Stärken und Interessen einzubringen und dabei persönlich zu wachsen“. Dies könne vor allem dann gelingen, wenn alle Mitglieder transparent, offen, respektvoll und ehrlich miteinander kommunizierten. Linne: „Um den Anforderungen einer modernen und zukunftsorientierten Grundschule gerecht zu werden, bedarf es des Einsatzes, der Verantwortung und der Hilfe der gesamten Schulgemeinde. Ich bin überzeugt davon, dass dies auch weiterhin bei allen Projekten und Veranstaltungen an der Geisbergschule erlebbar sein wird.“ Sie freue sich sehr auf eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten am Schulleben.

Quellenangabe: Gelnhäuser Neue Zeitung vom 10.02.2024, Seite 22